aha-zweifel

Moser Villa Zollikon
2006

Realisiertes Projekt als Projektleiter bei 
Pfister Schiess Tropeano AG

Die Villa wurde 1930 von Werner M. Moser (Häfeli Moser Steiger) gebaut und ist ein Zeitzeuge des „Neuen Bauens“. Pragmatisch schlicht aber elegant. Der Eigentümer ist ein Liebhaber der Moderne und liess das Gebäude inklusive Materialien wieder in den ursprünglichen Zustand zurückführen. Ausnahmen waren die Küche und die Garage. Die Küche wurde auf heutigen Standard gebracht. Für die Oldtimersammlung des Eigentümers wurde eine Tiefgarage eingebaut. Mit der Denkmalpflege wurde eine Lösung ausgearbeitet, bei welcher die Einfahrt durch die ursprüngliche Einzelgarage ermöglicht wird. Von Aussen wurde somit an der Erscheinung nichts verändert. Einzig das geschützte Garagentor lässt sich neu elektrisch öffnen.

Baujahr: 1930 Werner M. Moser

Auflagen:
Kantonales Schutzobjekt
Bauherrschaft: Privat
Fotografie: Heiner Zweifel

Built with Berta.me